Iwan Jenny

Iwan Jenny

Iwan Jenny

Iwan Jenny (*1979 in Escholzmatt) studierte von 2000-2005 an der Musikhochschule Luzern Klassisches Schlagzeug mit Nebenfach Drumset und schloss beide Studiengänge (Pädagogik und Orchester) mit dem Höchstprädikat ab. Weiteres Schlagzeugstudium von 2005-2007 an der Staatlichen Musikhochschule Trossingen in Deutschland. 2003 Studienaufenthalt am Drummers Collective in New York.

Iwan Jenny amtiert seit 2012 als Solo Pauker im Luzerner Sinfonieorchester. Zuvor spielte er als Schlagzeuger im Musikkollegium Winterthur. Daneben ist er seit 2004 festes Mitglied im 21st Century Orchestra und seit 2010 im Swiss Brass Consort.

Iwan Jenny wurde in jungen Jahren mehrfach als Preisträger von diversen Wettbewerben ausgezeichnet. Durch den Gesamtsieg in der Kategorie Drumset am Schweizerischen Schlagzeugwettbewerb 2002 erhielt Iwan Jenny ein Stipendium für einen Studienaufenthalt in New York.

Iwan Jenny lebt mit seiner Familie in Luzern und unterrichtet dort an der Musikschule in einem Teilpensum.