Raphael Christen

Raphael Christen

Raphael Christen

Raphael Christen (*1969 in Luzern, CH) wird als einer der vielseitigsten Marimbisten gefeiert. Seine Musikalität und seine stupende Technik lassen ihn Grenzen überschreiten – auch in seiner Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Besetzungen und Formationen.

Er spielt zahlreiche Konzerte als Kammermusiker und Solist. Aktuelle Formationen sind das Schlagzeugquartett QuaDrums, das Duo Synthesis das Marimbaphon und Euphonium (gespielt von Thomas Rüedi) zu einem neuartigen Duoklang verbindet und das Schlagzeugduo Schlagart mit Klaus Schwärzler

RC ist zudem Auftraggeber von Kompositionen zeitgenössischer Komponisten

(Thüring Bräm, Nebojsa Zivkovic, Carl Rütti u. a.), für ihn sind bislang über 30 kammermusikalische Werke (für Marimbaphon und andere Instrumente) komponiert worden

Raphael Christen ist Professor für Platteninstrumente (Marimba, Vibra und Xylophon) an der Zürcher Hochschule der Künste.