Richie Flores

Richie Flores

Richie Flores ist einer der gefragtesten Percussionisten der heutigen Musikszene. Seine Performances begeistern weltweit tausende von Zuhörern. Vor kurzem wurde ihm vom Latin Beat Magazin der Titel „schnellste Hände im Osten und Westen“ verliehen. Seine Musik ist archaisch und kraftvoll.

Geboren in Brooklyn, New York und aufgewachsen in Trujillo Alto, Puerto Rico, zeigte sich schon früh Flores musikalisches Talent. Schon mit 8 Jahren startete er seine professionelle Karriere und spielte mit Künstlern wie Grupo Baracumbele, Roberto Roena und the Apollo Sound.

Während seiner Studienzeit an der Escuela Libre de Musica in Hato Rey, Puerto Rico, spielte Richie Flores weiter professionelle Konzerte und wurde schnell Percussionist für Genrekünstler wie Tito Puente, Eddie Palmieri, Cachao, David Sanchez und den Tropijazz All Stars.

Zahlreiche Grammy nominierte Alben tragen seine Handschrift, unter anderem „Master Sessions – Volume I“ von Cachao, „Arete“ von Eddie Palmieri oder „Obsesion“ von David Sanchez.

Mit der Firma Pearl Drums lanciert Richie Flores seit 2001 eine eigene Congalinie und reist um die Welt um für Pearl Workshops an verschiedenen Ausbildungsorten zu geben. Seit kurzem ist er auch Endorser von Zildjian Cymbals und nutzt Remo FiberSkyn 3 Produkte.

Derzeit setzt sich Richie Flores intensive damit auseinander, den Sound seiner eigenen Band zu erneuern, eine aufregende zeitgenössische Fusion mit Elementen aus Rap, Jazz und sogar Salsa. Die Texte seiner Songs enthalten positive Botschaften von Hoffnung, die ihm angesichts der schnellen Wandel der heutigen Welt eine besondere Botschaft sind.